top of page

3Performance Agency

  • Marvin Schatz

Case Study: Erfolgreiches Recruiting im Gesundheitswesen: Die Case Study der Zahnarztpraxis 'Zahnärzte im Fasanenpark


In einer Zeit, in der der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte intensiver wird, haben Zahnarztpraxen wie "Zahnärzte im Fasanenpark" erkannt, dass ein durchdachtes Recruiting-Ökosystem entscheidend für das langfristige Wachstum und den Erfolg ist. Diese Case Study beleuchtet den Prozess, wie die Zahnarztpraxis ein effizientes Recruiting-System aufgebaut hat, um hochqualifizierte Zahnärzte, Endodontologen, ZFAs und weitere Fachkräfte anzuziehen.

 

Die Ausgangslage:

Mit der Erweiterung der Praxisräume und einem stetigen Zuwachs an Neupatienten stellte sich für die "Zahnärzte im Fasanenpark" die Herausforderung, das bestehende Team durch hochwertige Fachkräfte zu verstärken. Die Zielsetzung war klar: Ein nachhaltiger Zufluss an qualifizierten Kandidaten sollte die Basis für den Aufbau eines optimalen Teams über die kommenden Jahre bilden.

 

Der Prozess des Employer Branding Workshops:

In einem kleinen Workshop wurden gemeinsam mit den Kunden Pains, Gains, Treiber und Barrieren von potenziellen Kandidaten analysiert. Diese Erkenntnisse dienten als Grundlage für eine überzeugende Ansprache und die Entwicklung eines einzigartigen Verkaufsversprechens (USP). Gleichzeitig wurde eine kleine Personalbedarfsplanung erstellt.



Überarbeitung der Stellenanzeigen:

Basierend auf den Erkenntnissen des Workshops wurden die Stellenanzeigen optimiert und in verschiedene Formate übertragen. Die Inhalte und Tonalität wurden an unterschiedliche Touchpoints und Kandidaten-Personas angepasst.


Cross Media Akquise der Kandidaten:

Durch eine gezielte Cross-Media-Akquise über verschiedene Touchpoints und Kampagnen-Formate wurden potenzielle Kandidaten auf die Stellenangebote aufmerksam gemacht. Teilweise erfolgte auch eine proaktive Kontaktaufnahme mit Wunsch-Kandidaten.

 


Auswahl & CRM-System:

Die Bewerber wurden vorgefiltert und über ein Trello-Board abgespeichert. In wöchentlichen Jour Fixes wurden gemeinsam mit den Kunden der aktuelle Stand durchgegangen und die nächsten Schritte festgelegt.

 


Das Ergebnis:

Das Ergebnis spricht für sich - ein gut funktionierendes Recruiting-Ökosystem, das regelmäßig hochwertige Bewerber liefert. Mit über 1,4 Millionen Impressionen erreichten die Stellenanzeigen ein breites Publikum in München. Die Cross-Media-Kampagne generierte über 30 Bewerbungen, von denen schließlich 5 neueinstellte Fachkräfte ausgewählt wurden. Die Stellenanzeigen erzielten insgesamt 2000 Klicks an den verschiedenen Touchpoints, und es wurde ein Netzwerk von 150 Kandidaten aufgebaut, die bei Bedarf regelmäßig angesprochen werden können.


Die Zahnarztpraxis "Zahnärzte im Fasanenpark" hat mit ihrem durchdachten Recruiting-Prozess bewiesen, dass es möglich ist, in einem umkämpften Arbeitsmarkt die besten Talente zu gewinnen. Durch das Schaffen eines effizienten Recruiting-Ökosystems können sie nun kontinuierlich hochqualifizierte Fachkräfte für ihre wachsende Praxis gewinnen.

 

 

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page